Recep Tayyip Erdogan, Thorsten Schäfer-Gümbel

Kopfnoten

Als hätte es noch eines Belegs dafür bedurft, dass sich die Türkei unter Recep Tayyip Erdogan konsequent für einen EU-Beitritt disqualifiziert, sprach sich der Staatspräsident nun gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau aus. Das sei wider die Natur, sagte er, während bekannt wurde, dass in seinem Land fast täglich eine Frau von ihrem Ehemann oder einem Verwandten getötet wird. Note 6

Seit Jahren kümmert sich Thorsten Schäfer-Gümbel darum, dass SPD-Nachwuchspolitiker Kontakte zu Mitgliedern der chinesischen Regierungspartei KP knüpfen. Seine Bemühungen brachten dem SPD-Parteivize aus Hessen jetzt eine Gastprofessur an der renommierten Pekinger Fremdsprachenuniversität ein. Man kann nur hoffen, dass er den Chinesen Deutschland locker näherbringt. Note 2