Rajendra Pachauri, Jos Luhukay

Kopfnoten

Der Weltklimarat IPCC hat einen neuen Bericht vorgelegt. Dieser fasst vorherige Teilberichte zusammen, bringt also nichts wesentlich Neues. IPCC-Chef Rajendra Pachauri kommentiert den Report mit dramatischen Worten. Aus wissenschaftlicher und politischer Sicht mag das berechtigt sein. Dennoch sollte er sparsam sein mit Tremolo in der Stimme. Sonst nützen sich die Warnungen allzu sehr ab. Note 3

Zum ersten Mal seit Jahren konnte Hertha kräftig in neue Spieler investieren. Doch noch ist es Trainer Jos Luhukay nicht gelungen, eine funktionierende Mannschaft daraus zu formen. Die Niederlagen im Pokal in Bielefeld und am Sonntag in Paderborn waren herbe Rückschläge für die ambitionierten Berliner. Die Abstiegsränge sind bedrohlich nah, die Fans werden immer unruhiger. Deshalb Note 4-