Nachrichten

Politik I

Energie: Deutschland und Chile planen Kooperation ++ CSU: Debatte über weitere Amtszeit für Seehofer

Deutschland und Chile planen Kooperation

Deutschland und Chile wollen ihre Zusammenarbeit im Rohstoff- und Energiesektor ausbauen. Nach einem Gespräch mit der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet im Kanzleramt sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der Rohstoffsektor sei ein Bereich, in dem Deutschland und Chile „sehr eng zusammenarbeiten können“. Sie habe mit Bachelet auch über mögliche Kooperationen im Bereich der erneuerbaren Energien sowie über die Akzeptanz von Infrastrukturprojekten gesprochen.

Debatte über weitere Amtszeit für Seehofer

In der CSU ist eine Debatte über eine mögliche weitere Amtszeit von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) entbrannt. Dieser hatte am Wochenende nicht ausgeschlossen, 2018 erneut zu kandidieren. Während Innenminister Joachim Herrmann derlei Überlegungen völlig richtig nannte, kritisieren andere CSU-Politiker den Zeitpunkt der Debatte. Wieder andere nehmen Finanzminister Markus Söder gegen Kritik des Regierungschefs in Schutz.