Heinz Buschkowsky, Christoph Bergner

Kopfnoten

Ein Job, Selbstbewusstsein und zufriedenere Familien: Das Projekt „Stadtteilmütter“, das Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) mit aus der Taufe gehoben hat, ist ein voller Erfolg – und wird jetzt zehn Jahre alt. Inzwischen wurden in sozial schwachen Kiezen bereits rund 8000 Familien von Stadtteilmüttern in Sachen Erziehung, Bildung und Gesundheit beraten. Happy Birthday! Note 2

Die Anwesenheit im Bundestag ist für Abgeordnete mitunter langweilig. Da schweifen die Gedanken schon mal ab. So wie jetzt bei Christoph Bergner (CDU), früherer Regierungschef in Sachsen-Anhalt. Auf seinem Handy betrachtete er eine nackte Dame auf der Webseite des „Playboy“ und landete auf der Titelseite der Bild-Zeitung. Er „will da so reingeraten sein“, sagte er. Für diese schlechte Ausrede die Note 4-