Shaun Wright, Britta Ernst

Kopfnoten

Der Polizeichef der englischen Stadt Rotherham ist zurückgetreten. Shaun Wright wurde seine unrühmliche Rolle in einem Missbrauchsskandal zum Verhängnis. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass Banden in der Stadt über viele Jahre Hunderte Mädchen zum Sex genötigt hatten, die Polizei hatte in einigen Fällen nicht eingegriffen. Wright ist sich aber immer noch keiner Schuld bewusst. Note 6

Mit der Sozialdemokratin Britta Ernst als neuer Bildungsministerin ist das Kabinett von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) in Kiel wieder komplett. Die 53 Jahre alte Ehefrau von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wurde am Dienstag zur Nachfolgerin der zurückgetretenen Waltraud Wende (parteilos). Britta Ernst startet mit viel Vorschusslorbeeren in ihre neue Aufgabe. Deshalb Note 2