Joachim Gauck, Hermann Parzinger

Kopfnoten

Über Politikverdrossenheit klagen wir seit Jahren. Umso erfreulicher ist, dass Joachim Gauck versucht, die Mauern zwischen Politik und Bürgern einzureißen. Am Sonnabend konnten alle Berliner ins Schloss Bellevue zu einem Bürgerfest kommen und den Bundespräsidenten live erleben. Bei solchen Gelegenheiten sieht man Gauck an, wie sehr er den Kontakt genießt. Ein Präsident zum Anfassen. Note 1

Wie macht er das nur? Als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat Hermann Parzinger wahrlich genug zu tun. So ganz nebenbei hat er aber auch noch ein 800-seitiges Mammutwerk über die Frühgeschichte der Menschheit geschrieben. Dafür würden andere ein halbes Leben recherchieren. Ähnliches hat nur Papst Benedikt XVI. mit seiner Jesus-Biografie geschafft. Für so viel Fleiß Note 1+