Andreas Knieriem, Wolfgang Schäuble

Kopfnoten

Erst wenige Monate ist Andreas Knieriem Chef des Tierparks, doch in dieser Zeit hat er sich das weitläufige Gelände genau angesehen und eine Fülle von Ideen entwickelt, wie man es für Besucher attraktiver machen kann. Wenn das vom Parlament bewilligte Geld freigegeben wird, sollen die Umbauarbeiten sofort beginnen. Dann werde er keinen Urlaub mehr nehmen, kündigte Knieriem an. Note 1

Nach außen gibt sich Wolfgang Schäuble häufig kühl. Jetzt zeigt der Finanzminister seine weiche Seite: „Wir haben vier Kinder, und sie hält es nach all den Jahren noch mit mir aus“, sagte er über seine Frau. Und gibt zu: Sie habe für seine Karriere den größeren Preis bezahlt. „Ich sitze jetzt seit 25 Jahren im Rollstuhl. Das ist für den Ehepartner vergnügungssteuerfrei.“ Für so offene Worte Note 1