Paul Biedermann, Sigrid Nikutta

Kopfnoten

Deutschlands bisheriger Vorzeigeschwimmer Paul Biedermann hat zum Auftakt der Europameisterschaften in Berlin den Finaleinzug über 400 Meter Freistil verpasst. Für ihn kein Beinbruch, da er sich nach zwei Jahren Pause nur für seine Paradedisziplin 200 Meter warm kraulen wollte. Doch für das wegen längerer Erfolglosigkeit verunsicherte Team alles andere als der benötigte Mutmacher. Note 5

So viel ist klar, wenn es um Bauarbeiten unter Tage geht: Nichts ist planbar. Dass jetzt Erde und Wasser in den Tunnel der neuen U5 drangen, konnte deshalb auch Sigrid Nikutta, Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), nicht verhindern. Nun sind Probebohrungen erforderlich, die Straße Unter den Linden ist noch gesperrt. Keine guten Nachrichten für die BVG-Chefin. Note 4