Nachrichten

Politik I

Bauprojekte: Bauministerin Hendricks will mehr Personal ++ Mütterrente: Politiker warnen vor Ausweitung auf Beamte

Bauministerin Hendricks will mehr Personal

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) kündigt mehr Personal für die Bauverwaltungen an, um gegen steigende Kosten bei öffentlichen Bauvorhaben vorzugehen. „Seit Mitte der 80er-Jahre wurde das Personal mehr als halbiert, obwohl das Bauen deutlich komplexer geworden ist“, sagte Hendricks dem „Focus“. Für 2015 peilt Hendricks daher einen Stellenzuwachs beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung an.

Politiker warnen vor Ausweitung auf Beamte

Politiker der großen Koalition haben die Bundesregierung davor gewarnt, die Mütterrente auf Beamte im Ruhestand auszuweiten. Der Vorsitzende des Bundestagsfamilienausschusses, Paul Lehrieder (CSU), sagte der „Bild“-Zeitung eine Ausweitung der Mütterrente aus der gesetzlichen Rente auf Pensionärinnen sei unmöglich. Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete und Familienpolitikerin Petra Crone lehnt die Mütterrente für Pensionärinnen ab.