Nachrichten

Politik I

Abwehr: Verfassungsschutz will Spione besser überwachen ++ Familienministerium: Plan zur Vermittlung von Putzhilfen erarbeitet

Verfassungsschutz will Spione besser überwachen

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat eine verstärkte Abwehr von Spionage befreundeter Staaten angekündigt. Zwar blieben die USA und Großbritannien Partner. „Aber es gilt die alte Weisheit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und deshalb werden wir unsere Abwehr verstärken“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Plan zur Vermittlung von Putzhilfen erarbeitet

Das Bundesfamilienministerium überarbeitet seine Pläne zur Vermittlung von privaten Haushaltshilfen im Internet. „Das Vorhaben, ein eigenes Portal aufzubauen, wird derzeit geprüft“, sagte Staatssekretär Ralf Kleindiek dem „Tagesspiegel“. Nun werde eine Zusammenarbeit mit privaten Anbietern erwogen: „Wir wollen Familien helfen, die bestehenden Angebote leichter zu finden.“