Nachrichten

Politik I

Studie: Deutsche bei Steuer ehrlich wie nie ++ Sachsen-Anhalt: Möllring in schweren Verkehrsunfall verwickelt

Deutsche bei Steuer ehrlich wie nie

Die Verfahren gegen prominente Steuerhinterzieher zeigen Wirkung: Die Steuermoral der Deutschen ist einer Studie zufolge derzeit so gut wie noch nie. Das sagte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, bei der Vorstellung einer repräsentativen Umfrage. Allerdings halten 85Prozent der Deutschen ihre Steuer- und Abgabenlast für zu stark. Zugleich bewerten 82 Prozent der Deutschen Steuerhinterziehung generell als unmoralisch. 2008 fanden das nur 67Prozent.

Möllring in schweren Verkehrsunfall verwickelt

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) ist am Donnerstag in einen Verkehrsunfall (Foto,u.) mit zwei Schwerverletzten verwickelt worden. Der Minister und sein Fahrer seien mit leichten Verletzungen davongekommen, teilte die Polizei in Dessau-Roßlau mit. An dem Unfall auf der Landstraße 57 zwischen Zerbst und Dobritz seien insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt gewesen. Eine Frau und ein Mann wurden schwer verletzt.