Wladimir Putin, Claus Schmiedel

Kopfnoten

Noch rollen die Opfer des abgeschossenen Fluges MH 17 durch Europa, da hält Russlands Präsident Wladimir Putin schon neue Eskalationsrhetorik für angemessen: Russland müsse sich zur Wehr setzen gegen das Vordringen der Nato. Es müsse seine Alarmbereitschaft erhöhen, sagte Putin auf der Sitzung des nationalen Sicherheitsrates. Kluge Diplomatie, gar Empathie mit den Opfern geht anders. Note 6

Der Schwabe ist kleinlich sagt man. Claus Schmiedel aber, Vorsitzender der Stuttgarter SPD-Fraktion, beweist das Gegenteil. Er lädt den aus dem Landtag ausgeladenen Ex-Bundestagspräsident und Schwaben- Kritiker Wolfgang Thierse (SPD) als Redner zu einer Parteiveranstaltung in den Landtag ein, um das „unwürdige Spektakel“ zu beenden. Eine gute Idee, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Note 2