Johanna Wanka, Claus Peymann

Kopfnoten

Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) ist etwas geglückt, was in Deutschland mit den 16 Bundesländern alles andere als einfach ist: Sie schaffte es zumindest schon, das Kabinett davon zu überzeugen, dass der Bund stärker Einfluss auf die Hochschulen ausüben sollte – und damit den Einfluss der Länder zu reduzieren. Nun muss die Reform noch durch Parlament und Bundesrat. Für den ersten Erfolg Note 2

Manche Ferien sind vorbei, bevor sie richtig angefangen haben. Das muss Claus Peymann erfahren, nachdem eine Sprinkleranlage die Bühne des Berliner Ensembles unter Wasser gesetzt hat. Er muss sich nun darum kümmern, dass sein Theater ab Ende August wieder bespielbar sein wird. Intendant zu sein bedeutet halt auch immer, ein wenig den Hausmeister zu geben. Note 3