Frank-Walter Steinmeier, Katharina Saalfrank

Kopfnoten

Frank-Walter Steinmeier (SPD) kommt bei den Deutschen gut an: 40 Prozent halten ihn für den besten Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel. Damit liegt er weit vor Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU, 15 Prozent). Nach der verlorenen Wahl 2009 ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass der Außenminister irgendwann doch noch Kanzler wird. Trotzdem ein schöner Vertrauensbeweis. Note 2

Sogenanntes Reality-TV mögen nicht alle Fernsehzuschauer, das Fremdschäm-Potenzial ist oft groß. So auch bei der Super Nanny Katharina Saalfrank. Doch schlimmer noch: Im Fall ihrer Sendung wird jetzt sogar ein möglicher Verstoß gegen die Menschenwürde gerichtlich geprüft. Die Szene mit einer Mutter, die ihre Kinder schlägt, wurde wiederholt gezeigt. Das ist nur noch geschmacklos. Note 5