Bernd Lucke; Elisabeth Ziemer

Kopfnoten

AfD-Chef Bernd Lucke bekommt sich vor Freude gar nicht mehr ein. Seine Europa-Abgeordneten sind in die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten aufgenommen worden. Jetzt sitzt er mit den Abgeordneten der nationalkonservativen polnischen Partei Recht und Gerechtigkeit (PIS) von Jaroslaw Kaczyński zusammen. Das ist kein Grund zur Freude. Das ist schlechte Gesellschaft. Note 5

Der Verein „Denk mal an Berlin“ kümmert sich um Denkmale, aber auch um den Nachwuchs. Das Bewusstsein der Jugend für Geschichte wird jetzt durch einen Materialkoffer zur Zwangsarbeit geschärft. Nicht staubtrocken, sondern anschaulich. Dabei legt der Verein, wie Vizevorsitzende Elisabeth Ziemer sagt, Wert auf die Zusammenarbeit mit Regionalmuseen und Schulen. Für die Initiative Note 2