Thomas Strobl, Joachim Löw

Kopfnoten

In Baden-Württemberg konkurrieren zwei CDU-Männer um die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl. Nach Landtagspräsident Guido Wolf erklärte nun auch CDU-Landeschef Thomas Strobl, dass er sich der Mitgliederbefragung stellen will, obwohl er intern viele Kritiker hat. Der Sieger wird in zwei Jahren Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) herausfordern. Für Strobls Mut die Note 2

Als Fußball-Bundestrainer ist Joachim Löw ein nationales Vorbild. Seinen guten Ruf hat er jetzt wegen wiederholter Tempoverstöße höchstselbst lädiert. Bereits zum zweiten Mal muss der 54-Jährige seinen Führerschein ein halbes Jahr abgeben. Ausgerechnet jetzt, wo kurz vor der WM die ganze Nation auf ihn schaut. Immerhin ist er ein reuiger Sünder und will sein Fehlverhalten ändern. Note 5