Meldungen

PolitikNews I

Kommunalwahlrecht: De Maizière will keine Teilhabe für Ausländer ++ Deutsch-Dänischer Krieg: Gedenkfeier mit Königin Margrethe

De Maizière will keine Teilhabe für Ausländer

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lehnt kommunales Wahlrecht für Ausländer ab. Der Minister sagte im SWR, das Wahlrecht hänge eng mit der Staatsbürgerschaft zusammen. „Wozu dient Staatsbürgerschaft überhaupt noch? Steuern, Beiträge zahlen kann man unabhängig von der Staatsbürgerschaft“, so de Maizière.

Gedenkfeier mit Königin Margrethe

Auf dem einstigen Schlachtfeld des Deutsch-Dänischen Krieges von 1864 haben am Freitag die Gedenkveranstaltungen begonnen. Auch die dänische Königin Margrethe II. legte gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Henrik einen Kranz zum 150. Jahrestag der Erstürmung der Düppeler Schanzen in Dänemark nieder.