Info

Parallelen zum Fall O.J. Simpson

Doppelmord So manches im Fall Pistorius erinnert an die spektakulären Doppelmord-Prozesse gegen Ex-US-Football-Star Orenthal James „O.J.“ Simpson. Am 12. Juni 1994 waren dessen ehemalige Ehefrau Nicole und ihr Freund in Los Angeles ermordet worden. Nach einer dramatischen Verfolgungsjagd im Auto ergab sich Simpson und plädierte auf unschuldig. Zeugen gab es nicht, die Tatwaffe wurde nicht gefunden.

Freispruch Das Gericht sprach Simpson 1995 überraschend frei: Die Beweise reichten nicht aus. In einem von den Angehörigen der Opfer angestrengten Zivilverfahren hingegen sprach ihn eine Geschworenen-Jury im Februar 1997 schuldig – anhand von Beweisstücken, die zuvor noch nicht vorgelegen hatten. Simpson wurde zur Zahlung von 33,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt.