Vera Gäde-Butzlaff, Ellen Page

Kopfnoten

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) gehört laut einer Umfrage zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Chefin Vera Gäde-Butzlaff hat gezeigt: Ein Müllentsorger kann vergleichsweise niedrige Gebühren nehmen und seinen Mitarbeitern trotzdem viel bieten. Ende 2014 wird Gäde-Butzlaff die BSR leider verlassen – hoffentlich, um das nächste öffentliche Unternehmen umzukrempeln. Für diese Bilanz: Note 2

Sie hat keine Lust mehr, sich zu verstecken: „Ich bin hier, weil ich lesbisch bin. Und vielleicht auch, weil ich den Unterschied machen kann“, sagte Ellen Page bei einer Konferenz zur Hilfe für homosexuelle Jugendliche in Las Vegas. Die Schauspielerin („Juno“, „To Rome with Love“) hat recht. Wie Fußballer Thomas Hitzlsperger nutzt sie ihre Prominenz, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Note 2