Claudia Bokel, Satya Nadella

Kopfnoten

Eine deutsche Siegerin gibt es schon vor der Eröffnungsfeier in Sotschi. Claudia Bokel , 40, wurde als Vorsitzende der IOC-Athletenkommission wiedergewählt. Die ehemalige Degenweltmeisterin hat nun in der Exekutive der Olympier an der Seite von Thomas Bach die Möglichkeit, die Modernisierung der Spiele voranzutreiben. Bei den Athleten hat sie offenbar schon den richtigen Ton gefunden. Dafür Note 2

Jetzt muss der Nerd ran: Mit Satya Nadella wird ein Computer-Experte Chef von Microsoft – als Nachfolger des lauten Steve Ballmer. Nadella kennt das Unternehmen seit 1992, was gut ist. Doch er ist nicht der Aufbruch, den Microsoft jetzt braucht, um Apple, Google und Amazon entgegenzutreten. Nadella ist kein knallharter Geschäftsmann, sondern eher ein Computer-Freak. Deshalb nur Note 4