Reinhard Bütikofer, Anatoli Pachomow

Kopfnoten

Die Idee war eigentlich ganz gut: Wie bei der Bundestagswahl wollten die europäischen Grünen um ihren Chef Reinhard Bütikofer ihre Spitzenkandidaten per Urwahl bestimmen. Alle 380 Millionen wahlberechtigten Europäer konnten mitmachen – doch nur um die 20.000 und damit 0,005 Prozent haben sich beteiligt. Das Projekt ist vorerst ins Wasser gefallen. Vielleicht sieht es ja 2019 besser aus. Note 4

Die Probleme Russlands mit Homosexualität sind bekannt. Neu ist aber die Vogel-Strauß-Politik des Bürgermeisters von Sotschi, wo ab Februar die Olympischen Spiele stattfinden. Anatoli Pachomow sagte der BBC, homosexuelle Sportler seien zwar willkommen, solange sie russische Gesetze respektierten. In Sotschi selbst gebe es aber keine schwulen Einwohner. Basta. Welch bizarre Erklärung! Note 6