David McAllister, Andrea Nahles

Kopfnoten

Andrea Nahles fand bis zur Bundestagswahl alles doof, was die Kanzlerin machte. Der Höhepunkt war dann ein Auftritt im Bundestag, da sang die SPD-Generalsekretär: „Da-da-di-da-daa-daa – ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.“ Doch damit ist jetzt Schluss: Nahles will nie mehr öffentlich singen, versprach sie. Wohl auch, weil sie ja bald mit Angela Merkel am Kabinettstisch sitzen wird. Note 2

Uppps, peinliche Panne! Die CDU in Niedersachsen hat Weihnachtskarten verschickt, auf denen draufsteht, dass David McAllister Ministerpräsident ist. Dabei wurde er vor zehn Monaten abgewählt. Die CDU sprach von einem „Fehler in der technischen Umsetzung der Druckvorlage“. Selbstverständlich habe es a. D. – für außer Dienst – heißen müssen, so ein Parteisprecher. Note 5