Thomas Heilmann, Jos Luhukay

Kopfnoten

Er hat die Zeichen der Zeit erkannt – und handelt. Um der zunehmenden Kriminalität in der Stadt und dem altersbedingten Personalabgang in seinem Ressort entgegenzutreten, will Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) seine Behörde nicht nur jünger, sondern auch schneller machen. Mehr Staatsanwälte, mehr Azubis und elektronische Akten für die Hauptstadt-Justiz. Dafür Note 2+

Er ist unprätentiös und nicht käuflich, aber dafür ungemein erfolgreich. Jos Luhukay, 50, hat Hertha als Trainer in die Bundesliga geführt, liegt mit den Berlinern dort überraschend gut auf Rang sieben. Gegen Werder Bremen fungiert der Niederländer am Freitag zum 50. Mal als Hertha-Trainer. Und wieder werden die Fans im Olympiastadion den Coach feiern. Als Vater des Erfolges. Dafür Note 1