Helmut Kleebank, Onyango Obama

Kopfnoten

Der Service ist sehr gefragt. Viele Paare möchten an einem Sonnabend heiraten. Dann kommen mehr Gäste als an einem Wochentag, und man kann entspannter feiern. Deshalb setzen viele Bezirke ihre Standesbeamten auch sonnabends ein. Spandau jedoch nicht. Der Verwaltung von Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) fehlt dafür das Personal, außerdem fürchtet sie die zusätzlichen Kosten. Note 4

Über 50 Jahre lang lebte er illegal in den USA, einer Ausweisung hatte sich Onyango Obama stets widersetzt. Vor dem Einwanderungsrichter brachte er jetzt sein schlagkräftigstes Argument für die Erteilung einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung vor: „Ich habe einen Neffen. Er ist Präsident der Vereinigten Staaten.“ Fair enough, so der Richter. Jetzt hat Obama die ersehnte Greencard. Note 2