Cornelia Yzer, Tarek Al-Wazir

Kopfnoten

In Berlin gibt es Streit über die Liegenschaften: Der Finanzsenator hat alle Geschäfte mit sofortiger Wirkung gestoppt, weil das Parlament neue Regeln für den Verkauf von Grundstücken erlassen hat. Doch Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) wehrt sich gegen diesen rüden Umgang mit Investoren, denn selbst schon vereinbarte Notartermine mussten abgesagt werden. Recht hat sie. Note 1

Hessens Grünen-Fraktionschef Tarek Al-Wazir trägt die Ambition schon im Namen. Al-Wazir ist Jemenitisch und bedeutet „Minister“. Tarek steht für „einer, der Einlass begehrt“. Jetzt wird es endlich ernst mit der Regierungsbeteiligung. „Für mich persönlich wäre ein Leben in der Opposition sicher lebenswerter“, sagt er. Doch gemütlich war gestern. Jetzt muss er sich beweisen. Note 1