Info

Zurück in den Beruf

FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. Döring bezeichnete das Wahldebakel der Liberalen im Gespräch mit der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ als tiefe Zäsur: „Es tut weh, dass ich meiner Verantwortung an dieser herausgehobenen Position nicht gerecht werden konnte. Niemand könnte verstehen, wenn ich jetzt einfach weitermachen würde.“ In einer E-Mail an Parteifreunde erklärte Patrick Döring dem Bericht zufolge, dass er zu seiner Arbeit in einer hannoverschen Versicherung zurückkehren werde.

Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) scheidet am kommenden Montag aus der Bundesregierung aus. Bundespräsident Joachim Gauck wird ihr im Schloss Bellevue die Entlassungsurkunde aushändigen, wie das Präsidialamt mitteilte. Aigner ist in den Bayerischen Landtag gewählt worden und hatte ihren vorzeitigen Rückzug aus dem Bundeskabinett bereits angekündigt. In Bayern wird sie wohl ein neues Superministerium leiten.