Diane Kruger, Sigrid Nikutta

Kopfnoten

Viele Prominente werden derzeit gefragt, ob sie wählen. Diane Kruger wählt nicht. „Weil ich nie hier bin“, sagt die als Diane Heidkrüger in einem Dorf bei Hildesheim geborene Hollywood-Schauspielerin. „Ich weiß nicht genug über die Probleme, die es in Deutschland gibt.“ Vielleicht ist es ja zu viel, sich alle vier Jahre kundig zu machen Aber wenigstens zur Wahl aufzurufen, wäre doch drin, oder? Note 4

Wenn die BVG baut, sind die Fahrgäste meistens sauer. Nicht zu bauen, wäre aber schlimmer. Die teilweise 100 Jahre alte Infrastruktur muss saniert werden, damit der Nahverkehr auch in Zukunft rollt. Das kostet Milliarden, die das Land und die BVG allein nicht stemmen können. BVG-Chefin Sigrid Nikutta hat das jetzt deutlich gemacht. Und fordert mehr Geld vom Bund für die Mammutaufgabe. Note 2