Christine Lieberknecht, Hans Proquitté

Kopfnoten

Es gibt immer noch Männerdomänen, die erobert werden wollen. Skat ist so ein Beispiel. „Ich habe aber schon sehr, sehr starke Frauen als Skatspielerinnen erlebt“, bricht Christine Lieberknecht eine Lanze. Thüringens Ministerpräsidentin lädt darum jedes Jahr zum Skatturnier nach Willerstedt bei Weimar ein. Positives Beispiel und Begeisterung können mehr bewirken als Quoten. Note 2

Am Krankenhausbett ihres Frühchens können die meisten Eltern nicht rund um die Uhr sitzen.Hans Proquitté weiß, dass sich deshalb viele Mütter und Väter Sorgen machen. Am Uni-Klinikum Charité war Proquitté beteiligt an einem Pilotprojekt: Eine Webcam wurde über den Betten der Frühchen angebracht. So können Eltern per Internet-Live-Stream rund um die Uhr bei ihrem Nachwuchs sein. Note 1