Meldungen

In Kürze I

Thüringen: Grüne zeigen Lieberknecht wegen Untreue an ++ Kanzlerin: Angela Merkel und Joachim Sauer in Bayreuth

Grüne zeigen Lieberknecht wegen Untreue an

Die Grünen haben Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wegen des Verdachts der Untreue angezeigt. Es sei nicht nachzuvollziehen, dass ihr Regierungssprecher Peter Zimmermann in den Ruhestand versetzt worden sei, obwohl er auf eigenen Wunsch ausscheide, erklärte der Landesverband. Dadurch erhält der Ex-Sprecher trotz seines neuen Jobs weiterhin Bezüge vom Land. Die Staatskanzlei wies den Vorwurf zurück.

Angela Merkel und Joachim Sauer in Bayreuth

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer waren zu Gast bei der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Das weltberühmte Festival begann am Donnerstag mit der Aufführung der Oper „Der fliegende Holländer“. Mit deutlich mehr Spannung wird am Freitag der Auftakt des neuen „Ring des Nibelungen“ erwartet: Frank Castorf, Intendant der Berliner Volksbühne, ist für die Neuproduktion im Jubiläumsjahr verantwortlich.