Meldungen

In Kürze I

Jobcenter: Bundesagentur vereinfacht Hartz-IV-Antrag ++ Türkei: Polizei verhindert Hochzeit im Gezi-Park ++ Ägypten: Drei Tote bei neuen Massenprotesten

Bundesagentur vereinfacht Hartz-IV-Antrag

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat das Antragsformular für das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) vereinfacht. „Wir wollen uns nicht hinter Bürokratie verstecken“, sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der „Bild“-Zeitung. „Wir wollen unnötige Distanz abbauen, kein Misstrauen, sondern Vertrauen schaffen.“ Das neue Formular ist dem Bericht zufolge in einfacher Sprache verfasst, es enthält kürzere Sätze und hebt Wichtiges in grüner Markierung hervor.

Polizei verhindert Hochzeit im Gezi-Park

Türkische Sicherheitskräfte haben mit Wasserwerfern eine Hochzeitsfeier von Regierungsgegnern im Istanbuler Gezi-Park verhindert. Hunderte Menschen waren zu der Feier in den kleinen Park gekommen, wo ein Pärchen sich das Ja-Wort geben wollte, das sich Berichten zufolge bei den Protesten gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Juni kennengelernt hatte. Die Polizei sperrte den Park ab, um die Hochzeitsfeier dort zu verhindern.

Drei Tote bei neuen Massenprotesten

Die Anhänger der entmachteten Muslimbruderschaft in Ägypten wollen sich mit dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi nicht abfinden. Am Freitagabend und in der Nacht zum Sonnabend protestierten Zehntausende gegen die Absetzung des Staatschefs und lieferten sich Straßenschlachten mit dessen Gegnern, bei denen laut Ärzten drei Frauen getötet wurden. Zu den Zusammenstößen mit drei Toten kam es in der Stadt Mansura im Nildelta.