Info

Gegner der Macht

Michail Chodorkowski Seit fast zehn Jahren sitzt der einst reichste Mann Russlands wegen Geldwäsche, Öldiebstahls und Unterschlagung hinter Gittern. Anders als die meisten Oligarchen hatte sich der 50-Jährige in die Politik eingemischt und die Opposition finanziert. Sein Ölunternehmen Yukos wurde zerschlagen.

Pussy Riot Zwei Frauen der kremlkritischen Punkband sitzen wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ im Straflager. Sie hatten im Februar 2012 in der wichtigsten orthodoxen Kathedrale gegen Putin protestiert. Die Haftzeit für die jungen Mütter Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa (Foto) endet im März 2014.

Anna Politkowskaja Die kritische Journalistin galt als mutige und scharfe Gegnerin des Kreml. Im Jahr 2006 wurde sie vor ihrer Wohnung in Moskau getötet – und zwar am 7.Oktober, Putins Geburtstag. Weil sie auch Kriegsverbrechen in der Teilrepublik Tschetschenien aufdeckten, vermuten Ermittler eine nordkaukasische Spur.