Rainald Achilles, Nicolas Berggruen

Kopfnoten

Natürlich haben sich manche Autofahrer geärgert über abgesperrte Straßen. Aber Radfahren erfreut sich nun mal steigender Beliebtheit und so ist es nur folgerichtig, dass Amateure und auch Profis mal nicht demomäßig zur Sternfahrt rollen wollen, sondern so richtig um die Wette treten. Rainald Achilles hat mit dem Velothon 300 000 Zuschauer und 14 000 Radler in Bewegung gebracht. Dafür Note 2.

Karstadt sanieren ist eine höllisch schwere Aufgabe. Allerdings wurde Nicolas Berggruen nicht dazu gezwungen. Er erklärte sich 2010 aus freien Stücken bereit. Politik, Mitarbeiter, Insolvenzverwalter – alle kamen ihm entgegen. Drei Jahre sieht es bei Karstadt so aus: Der Umsatz bröckelt, Investitionen bleiben aus, der Vorstandschef sucht lieber das Weite. Das ist schlicht Missmanagement. Note 5