Viktor Orbán, Thomas Schreiber

Kopfnoten

Viktor Orbán, Ungarns Ministerpräsident, liebt die Provokation. Nachdem Angela Merkel erklärt hatte, man werde alles tun, um Ungarn auf den richtigen Weg zu bringen, sagte Orbán am Wochenende: Berlin habe schon einmal – in der Zeit des Nationalsozialismus – Panzer nach Ungarn geschickt und möge es nicht erneut tun. Das ist keine Provokation, sondern eine Entgleisung: Note 6

Deutschland ist beim Eurovision Song Contest unter 26 Teilnehmern nur auf Platz 21 gekommen. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber meinte dazu, es gebe auch „eine politische Lage“. Er wolle nicht sagen, „18 Punkte für Angela Merkel“, aber man müsse auch sehen: „Da stand nicht nur Cascada, sondern da stand auch Deutschland auf der Bühne.“ So sehen schlechte Verlierer aus: Note 5