Jürgen Trittin, muslimischer Mitreisender

Kopfnoten

Die Grünen haben der SPD die Schuld an den sozialen Folgen derAgenda 2010 zugewiesen. Die Sozialdemokraten des damaligen Kanzlers Gerhard Schröder hätten die Forderung des grünen Koalitionspartners nach einem Mindestlohn blockiert, sagte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin der hannoverschen „Neuen Presse“. „Wenn es nach den Grünen gegangen wäre, hätten wir heute manches Problem nicht.“ Note 5

Strenggläubigkeit kann lästig sein. Dies erfuhren Passagiere eines Flugzeugs, das in Saudi-Arabien nicht abheben konnte, weil sich ein muslimischer Mitreisender stur stellte. Er wolle keine Frauen an Bord haben, „die ohne einen männlichen Verwandten reisen“. Er meinte die Stewardess. Dem Mann konnte geholfen werden: Er wurde mit Gewalt aus dem Flieger gebracht, der mit zwei Stunden Verspätung startete. Note 5