Rainer Bretschneider, Edmund Stoibers

Kopfnoten

Rainer Bretschneider könnte sich eigentlich schon längst als Pensionär erholen. Stattdessen kümmert er sich als neuer Flughafenkoordinator des Landes Brandenburg um den BER. Bretschneider ist hoch motiviert und mit der Materie bestens vertraut. Allerdings steht der Vorwurf im Raum, seine Behörde habe die Flughafengesellschaft beim Lärmschutz zu wenig kontrolliert. Daher gibt es für ihn die Note 2

Edmund Stoibers Rede zum Transrapid wird bleiben, so wie Willy Brandts Kniefall in Warschau. Ein Schlagzeuger hat das Gestammel des Unionskanzlerkandidaten von 2002 jetzt vertont – zum Stakkato-Rap Stoibers erklingt jetzt also Musik, zu hören auf Youtube, das Video heißt „Stoiber On Drums“. Das Getrommel findet Stoiber übrigens gut: „Als Texter fühle ich mich vom Komponisten absolut verstanden.“ Note 2