Info

Umfrage: Union gewinnt

Höchster Wert CDU und CSU sind derzeit in Umfragen Spitze. In dem am Freitag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend gewinnt die Union im Vergleich zum 21. Dezember einen Punkt hinzu und erreicht 41 Prozent. Dies ist ihr höchster Wert seit November 2007.

SPD verliert Die SPD gibt einen Punkt ab und sinkt auf 29 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf zwölf Prozent.

FDP scheitert Die FDP bleibt unverändert bei vier Prozent und wäre damit im Bundestag nicht mehr vertreten. Die Linke verliert einen Punkt und kommt auf sechs Prozent. Die Piraten gewinnen zwar einen Punkt hinzu, erreichen aber trotzdem nur vier Prozent – zu wenig für den Einzug ins Parlament. Für die Sonntagsfrage („Wie würden Sie sich entscheiden, wenn am Sonntag Wahl wäre?“) hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap im Auftrag der ARD den Angaben zufolge am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche 1000 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt.