Jochen Sindberg, Wolfgang Schäuble

Kopfnoten

Jochen Sindberg war Einsatzleiter der Polizei bei der Geiselnahme in Zehlendorf. Die Beamten haben bei dieser Aktion gezeigt, dass eine gewaltsame Lösung vermieden werden, dass man den Täter „herausquatschen“ kann. Berlins Polizei hat trotz vieler Probleme in einer Großstadt bewiesen, dass sie fähig ist, große und gefährliche Lagen klären zu können. Für so viel Professionalität die Note 1

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble trägt seinen Kampf mit den Tücken des Englischen oft vor Publikum aus – und hat dennoch ein Plädoyer für die Sprache abgelegt. Er glaube, dass Englisch die Sprache der europäischen Einigung sein wird, sagte Schäuble der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er räumte aber ein: „Mir tut jeder leid, der mein Englisch ertragen muss.“ Für Selbsterkenntnis Note 2