Frank Castorf, Alexander Dobrindt

Kopfnoten

Totgesagte leben länger – Volksbühne-Intendant Frank Castorf ist der höchst lebendige Beweis. Viele hatten den Regisseur schon abgeschrieben, aber er hat sich künstlerisch nach einem längeren Durchhänger wieder gefangen. Und sein Haus zudem gut aufgestellt: Mit René Pollesch und Herbert Fritzsch hat er zwei Regisseure verpflichtet, die zuverlässig für Publikumserfolge sorgen. Dafür gibt’s die Note 2

Alexander Dobrindt ist bei der CSU fürs Holzen zuständig – und er macht seinen Job so wenig subtil, dass er oft kritisiert wird. Jetzt hat sich der Generalsekretär selbst übertroffen. Jürgen Trittin, sagte er, sei ein Chamäleon, trage unter seinem „Mäntelchen“ aber „immer noch das alte Che-Guevara-T-Shirt“. Das kann man vielleicht in einem bayerischen Bierzelt ablassen – aber nicht in einem Zeitungsinterview. Note 5