Michael Müller, Kurt Beck

Kopfnoten

Er hat sich gewehrt, aber er wurde überstimmt: Michael Müller (SPD), Stadtentwicklungssenator in Berlin, soll dafür sorgen, dass das Projekt „Berlin Energie“ ein Erfolg wird. Die Materie ist kompliziert, die Erwartungen gerade der Sozialdemokraten an das Projekt und an das damit verbundene geplante Stadtwerk Berlin sind hoch. Für so viel Widerstand vor einer großen Aufgabe: Note 4

Liechtenstein ist ein gefährliches Pflaster für SPD-Politiker. Zum Beispiel für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck. Der hatte die Steueroase einst mit „Raubrittertum“ gleichgesetzt. Einige Einwohner kündigten jetzt Tomaten- und Eierwürfe gegen Beck an, sollte er zu einem Wirtschaftsforum in Vaduz anreisen. Sicherheitsbeamte rieten Beck zur Absage. Er bleibt deshalb in Mainz. Note 4-