Ehrhart Körting, Jeff Novitzky

Kopfnoten

Er sei so häufig da gewesen, da komme es auf ein Mal auch nicht an, sagte der Berliner Ex-Innensenator Ehrhart Körting. Er hatte die Einladung des Landesparlaments angenommen, sich zum Berliner NSU-Skandal zu äußern. Körting konnte dem Ausschuss aber nicht helfen. Es sei nicht üblich, dass Senatoren Klarnamen von V-Leuten erfahren. Gleichzeitig verteidigte er deren Einsatz als unerlässlich. Note 3

Nach Sprinterin Marion Jones und Baseball-Legende Barry Bonds entlarvte Chefermittler Jeff Novitzky nun auch Lance Armstrong als Dopingbetrüger. Mit sportrechtlichen Mitteln wäre das kaum möglich gewesen, aber bei den Ermittlungen wegen Betrugs und missbräuchlicher Verwendung von Steuergeldern durch das Radprofi-Team US Postal war Novitzky erfolgreich. Für so viel Gerechtigkeitssinn Note 1