Eberhard Diepgen, Thomas Sedran

Kopfnoten

Der Mann ist im Ruhestand – doch er lässt das Arbeiten nicht. Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) engagiert sich in den zwei Stiftungen für Zoo und Tierpark als Vorsitzender. Ehrenamtlich. Mal preist er Spezialkaffee an, mal Jubiläumspatenschaften. Am Mittwoch präsentierte er Kunstdrucke als „Zukunftsanteile“ für beide Einrichtungen. Note 2

Der Mann traut sich was. Thomas Sedran, Opel-Chef Nummer vier binnen drei Jahren, will Milliarden in die Hand nehmen, um das Unternehmen auf Platz zwei in Europa zu bringen und Ford abzuhängen. Lautstarke Worte fehlten seit 2009 nicht, dafür tragfähige Konzepte, Gewinn und Unterstützung von der Konzernmutter GM. Glaubhaft zu sein, geht anders. Einfach mal ruhig sein und machen. Note 5