Meldungen

PolitikNews I

Charité: Timoschenko laut Arzt auf dem Weg der Besserung ++ Umfrage: Absolute Mehrheit für CSU wieder in Reichweite

Timoschenko laut Arzt auf dem Weg der Besserung

Die in der Haft erkrankte frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko macht nach Ansicht ihres deutschen Arztes langsam Fortschritte bei ihrer Genesung. Allerdings bestehe das Risiko, dass die Oppositionsführerin dauerhafte Schäden davontrage, sagte Lutz Harms von der Berliner Charité in der ukrainischen Stadt Charkow. Bislang sei völlig offen, ob Timoschenko an einem für den 15.Oktober angesetzten Verfahren wegen Steuerhinterziehung teilnehmen könne, sagte Harms.

Absolute Mehrheit für CSU wieder in Reichweite

Ein Jahr vor der Landtagswahl sieht die CSU die absolute Mehrheit in greifbarer Nähe – will eine Alleinregierung aber weiterhin nicht zum offiziellen Wahlziel ausrufen. „Wir bleiben am Boden“, sagte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Beflügelt wurde die CSU von einer Analyse des Meinungsforschers Helmut Jung, der die Partei angesichts aktueller Umfragewerte konstant „in einem Korridor von 46, 47 Prozent“ sieht. Und mit einem solchen Wert stehe die CSU „an der Schwelle zur absoluten Mehrheit“.