Dieter Dombrowski, Patrick Döring

Kopfnoten

Nun soll er die CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag und womöglich auch die Partei übernehmen: Dieter Dombrowski. Als Generalsekretär und Vize in der Fraktion hielt der 61-Jährige loyal zur Vorsitzenden Saskia Ludwig. Unter ihr hatte sich die Union zunehmend isoliert. Wie alle anderen Getreuen zog Dombrowski jetzt lediglich die Reißleine. Note 2

Patrick Döring hat gesagt: „Ich bin ganz sicher, dass Frau von der Leyen das Rententhema missbraucht für taktische Spielchen.“ Damit pendelt er konfus zwischen Binsenweisheit (fast alle Politiker treiben taktische Spielchen, sonst wären sie schließlich keine Politiker) und Verschwörungstheorie („Ich bin mir ganz sicher...“). Ganz sicher ist vor allem: Der FDP-Generalsekretär muss noch mal ein Rhetorikseminar belegen. Note 5