Stefan Wenzel, Martin Schlegel

Kopfnoten

Eifer muss nichts Schlechtes sein. Stefan Wenzel, Fraktionschef der Grünen in niedersächsischen Landtag, hat aber jetzt übertrieben. Er will den schwer an Alzheimer erkrankten, 82-jährigen Ernst Albrecht, ehemals Ministerpräsident in Niedersachsen, im Gorleben-Untersuchungsausschuss des Bundestags vorladen. Aufklärung in allen Ehren, Herr Wenzel, das ist würdelos. Note 6

S-Bahn-Krise, Schlaglöcher, marode Radwege - all das macht regelmäßig Schlagzeilen. Die Fußgänger werden oft vergessen, dabei hat sich fast jeder schon über fußgängerfeindliche Ampeln geärgert. Martin Schlegel, Verkehrsexperte des BUND, und seine Mitstreiter ändern das nun. Sie haben die Berliner befragt und fordern jetzt längere Grünphasen und kürzere Wartezeiten für die große Masse der Fußgänger. Note 2