Andreas Statzkowski, Jos Luhukay

Kopfnoten

Die Politik setzt sich nicht nur für den Spitzen-, sondern auch für den Breitensport ein. Der umtriebige Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski (CDU) konnte am Montag mitteilen, dass sich Berlin 2012 und 2013 die Sanierung seiner Bäder zehn Millionen Euro zusätzlich kosten lässt. Eine Leistung angesichts des maroden Haushalts, die auch auf Statzkowskis Einsatz zurückzuführen ist. Note 2

Wer gemeint hatte, Jos Luhukay sei ein netter, aber nicht besonders durchsetzungsfähiger Mann, hat schnell dazugelernt. Nach dem schwachen Saisonauftakt gegen Paderborn hatte der Hertha-Trainer sich noch vor seine Mannschaft gestellt. Nach der Blamage beim FSV Frankfurt sprach er Klartext und nur Dinge an, die jeder Betrachter erkennen konnte. Außer den Spielern offenbar. Für so viel Durchblick: Note 2