Info

Iran unterstützt Diktator Assad

Drohung Baschar al-Assad will weiter mit aller Härte gegen die Aufständischen im Land vorgehen. Seine Regierung sei fest entschlossen, die Rebellion niederzuschlagen, sagte Syriens Präsident während eines Treffens mit dem iranischen Gesandten Said Dschalili am Dienstag in Damaskus nach Berichten der syrischen Nachrichtenagentur Sana: "Das syrische Volk und seine Regierung sind entschlossen, das Land von den Terroristen zu säubern und den Terrorismus ohne Einhalt zu bekämpfen."

Geiseln Die Entführung von fast 50 Iranern durch syrische Rebellen zieht den Iran immer stärker in den Konflikt hinein. Dschalili sicherte Assad die Unterstützung Teherans zu. Syrien sei eine "unentbehrliche Säule" des Widerstands gegen die USA und Israel. Teheran werde es "niemals zulassen, dass die Achse des Widerstands zerschlagen wird".