Waldemar Hartmann, Sigmar Gabriel

Kopfnoten

Obwohl Waldemar Hartmann mit "Waldis Club" bis zu drei Millionen Zuschauer vor den Schirmen versammelt, will ihm die ARD seinen Vertrag nur um ein und nicht um zwei Jahre verlängern. Das verdrießt den 64-jährigen Haudegen öffentlich-rechtlicher Sportberichterstattung. Er wirft hin. Wenigstens ein "Fleißkärtchen mit zwei Zeilen" hätte er sich gewünscht. Für Konsequenz Note 2

Sigmar Gabriel genießt die Auszeit mit seiner drei Monate alten Tochter Marie. "Ich finde es klasse", sagt er. Als er sein Töchterchen in einem Magdeburger Café wickeln musste, erwischte den SPD-Chef der scharfe Wind der Realität. "Einen Wickeltisch gab es natürlich nur in der Damentoilette", man könne sich vorstellen, "wie entgeistert mich die Damen dort angesehen haben". Für diesen Erkenntnisgewinn Note 2