Günter Baaske, Kurt Beck

Kopfnoten

Harter Job: Brandenburgs Minister für Arbeit und Soziales schuftet eine Woche lang als Müllmann. Was für viele undenkbar ist, ist für Günter Baaske schon ein Ritual. Jeden Sommer sammelt der Sozialdemokrat Erfahrungen als Praktikant in den verschiedensten Berufen - bei der Arbeit mit Behinderten, in einer Kita oder auf dem Bau. "Ich will mich damit erden", sagt er schlicht. Dafür Note 2+

Tiefer Fall: Vor ein paar Jahren war er noch SPD-Chef, fast Kanzlerkandidat; jetzt ist er nicht mal mehr ein halbwegs erfolgreicher Provinzfürst. Kurt Beck muss die Insolvenz des Nürburgrings bekannt geben. Die EU-Kommission will nicht helfen, also ist der Insolvenzverwalter dran. Ein Totalschaden für den Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, war der Nürburgring doch sein Prestigeprojekt. Note 5-