Warren Buffett, Rainer Brüderle

Kopfnoten

Auch Investoren können Gutes tun. Warren Buffett (81) hat erneut ein Mittagessen mit sich selbst versteigert. Für 3,5 Millionen Dollar darf ein Unbekannter mit dem Anlage-Guru im Steakhaus lunchen. Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute. Wie jemand zu so viel Geld kommt, dass er es für einen solchen Zweck ausgeben kann, ist eine andere Sache. Dennoch: Note 1

Ach ja, die FDP. Die gibt es ja auch noch. Bundesweit in den Umfragen abgeschlagen, im Saarland mit 1,2 Prozent auf den Rang einer Splitterpartei abgesackt. Fraktionschef Rainer Brüderle ficht das nicht an: "Die FDP an der Saar hat es nicht einfach. Aber ich bin überzeugt, dass sie eine große Zukunft hat", sagte er jetzt bei einem Parteitag. So etwas nennt man Zweckoptimismus. Oder Galgenhumor. Note 4