Lukas Podolski, Mario Czaja

Kopfnoten

Nächste Woche ist EM. Und ganz ehrlich: Wir wollen uns jetzt endlich drauf freuen dürfen! Trotz Schlappe gegen die Schweiz und Bauchschmerzen wegen der Demokratie der Ukraine. Und deshalb umarmen wir Lukas Podolski dafür, dass er uns so sonnige Versprechungen macht. Zum Beispiel, dass zum Auftaktspiel gegen Portugal eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird. Das ist schön und beruhigend und vor allem wahr! Schon weil gegen die Schweiz der halbe Kader nicht dabei war. Für so viel muntere Prognosekraft Note 2

Das Problem der steigenden Wohnkosten bei Hartz-IV-Empfängern in Berlin ist alt, der neue Senator Mario Czaja (CDU) hatte sich ihm mit neuen Grenzwerten aber schnell angenommen. Doch die Kritik reißt nicht ab, immer noch würden zu vielen Betroffenen Zwangsumzüge drohen. Die neue Regelung sollte auch die Gerichte entlasten, doch am Ende werden sie wohl wieder klären müssen, was angemessen ist. Note 3